Pädagogik

Das pädagogische Konzept im Waldorfkindergarten Pries beruht auf der Waldorfpädagogik nach Rudolf Steiner, die Erziehung der Kinder soll daher auf folgenden Prinzipien basieren: Vorbild und Nachahmung, Rhythmus, Wiederholung. Die Waldorfpädagogik geht davon aus, dass in jedem Lebensalter wichtige Entwicklungsschritte vollzogen werden. Im ersten Lebensjahrsiebt liegt der Schwerpunkt der Entwicklung auf dem Körperbau und der Organbildung. In diesen Zeitraum fallen die wichtigsten Schritte zum Menschwerden: Gehen, Sprechen, Denken, aber auch die Entwicklung der Phantasie, der Kreativität, der Sinne und des Gedächtnisses. Um Kindern in all ihren Lebensbereichen eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen, sollen die Erzieherinnen nach den oben angeführten Prinzipien handeln.