Unsere Küche

Die Kindergartenküche besteht seit Sommer 2011. Sie befindet sich im Gruppenraum „Schneeweißchen“. Die Küchenmöbel wurden individuell für unseren Kindergarten entworfen und aus massiver, geölter Buche gefertigt. Von dem Gruppenraum ist die Küche durch eine mit Glaselementen durchsetzte Wand abgetrennt. Eine Durchreiche ermöglicht die Ausgabe der Speisen und den Rücklauf des benutzten Geschirrs.

Das Mittagsessen ist vegetarisch und wird täglich frisch zubereitet. Die kindgerechte Auswahl und Zubereitung erfolgt nach den Prinzipien der Vollwertküche: Lebensmittel werden nach Möglichkeit in ihrer ursprünglichen, noch nicht verarbeiteten Form verwendet. Besonderen Wert legen wir auf regionalen Anbau und jahreszeitlichen Bezug und bevorzugen Produkte des biologisch-dynamischen Anbaus.

Es gehört zum pädagogischen Konzept unseres Kindergartens, dass für die Kinder das Geschehen in der Küche erlebbar ist. Durch die Fensterelemente können sie mit eigenen Augen sehen, wie Lebensmittel verarbeitet und Gerichte zubereitet werden. Ältere Kinder nehmen an den Arbeitsabläufen Anteil, indem sie Gemüse schneiden und selbst den Tisch decken und abräumen.

Wir richten unsere Küche an einer anthroposophisch orientierten Ernährungskunde aus und sprechen den Lebensmitteln auch Wachstums und Reifekräfte zu.

Großen Wert legen wir auf eine bewusste Esskultur – regelmäßige Mahlzeiten, Ruhe, Essen in Gemeinschaft und gemütliche Tischatmosphäre. Dazu gehört eine rhythmische Wiederkehr der Mahlzeiten.

In der Küche ist ein Koch mit 22 Wochenstunden beschäftigt. Er erstellt den Speiseplan, erledigt die Einkäufe, bereitet die Mittagsmahlzeiten zu. Der Koch stimmt sich mit den pädagogischen Kräften ab. Durch Allergien oder ähnliches begründete Elternwünsche werden mit einbezogen. So orientiert sich der Kochalltag eng am Wohlergehen der Kinder.
Wir sind Mitglied im Arbeitskreis Ernährungsforschung

Wie sieht eine individuelle, gesunde Ernährung aus, die ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt? Darauf gibt es keine fertigen Antworten, sondern Hinweise und Empfehlungen, an denen der Arbeitskreis Ernährungsforschung auf der Grundlage der anthroposophischen Ernährung arbeitet.

Hier gibt es einige Rezepte aus der Kindergartenküche