Die Sinne und der Sinn

Nachahmung setzt Sinneswahrnehmung voraus. Deshalb werden die Sinne und alle ihre Möglichkeiten im Waldorfkindergarten mit Sorgfalt gepflegt: durch eine harmonische Umgebung (Farben, Raumschmuck), durch erfahrbare Solidität von Möbeln, Materialien, Spielzeug und Geschirr, durch künstlerische Tätigkeiten (Malen, Eurythmie), durch Sorgfalt im Umgang mit Sprache und Gesten und vor allen Dingen durch die Aufmerksamkeit der Erzieherin auf das, was sie tut: sie weiß ja, dass dies ihr Erziehungsmittel ist.

Das kleine Kind ist hinorganisiert auf Nachahmung, deshalb fließt ihm auch der Sinn menschlicher Tätigkeit durch Wahrnehmung und Nachahmung zu – nicht durch belehrende Mitteilungen. Darum werden bei uns regelmäßig Arbeiten vollzogen, an denen die Kinder tätig teilnehmen können.