Spielsachen

Bei den Spielsachen achten wir darauf, vorwiegend Naturmaterialien anzubieten, da dieses nur wenig ausgefertigte Material die Phantasieentwicklung und Kreativität der Kinder im Vorschulalter besonders fördert. Naturmaterialien bieten dauerhafte Qualität und flexible Einsatzmöglichkeiten, wobei das Angebot eher knapp gehalten wird, da ein Überangebot an Spielsachen die Kinder leicht überfordert. Die Spielsachen sind möglichst wenig ausgeformt, so muss die Puppe als Bild des Menschen Freude, Trauer, Zärtlichkeit und Tränen zeigen, weshalb nur die Andeutung eines Gesichtes geboten wird, dieses selbst aber durch Phantasie des Kindes je nach seinem augenblicklichen Bedürfnis vollendet wird.

Außerdem herrscht in diesem Alter eine große Offenheit im Nerven-Sinnesbereich, so dass wir es besonders wichtig finden, das Kind vor Reizüberflutung zu schützen; dies drückt sich in Farben und Formen der Spielsache, der Musik, der Gestaltung der Räume, etc. aus. Dies ist auch der Grund warum wir auf den Einsatz von Unterhaltungsmedien verzichten.

Die Raumgestaltung soll so sein, dass die Kinder während der Freispielzeit alles umgestalten und das Mobiliar (z.B. Spielständer, Sessel, Tische, usw.) einbeziehen können.

Nicht alle Errungenschaften unsere Zeit sind einer solchen Entwicklung der Kinder im Vorschulalter zuträglich. So gehen (durch erziehungswissenschaftliche und psychologische Studien hinreichend belegt) von den modernen Medien, insbesondere Fernsehen, mannigfaltige Gefahren für die seelische Gesundheit aus (z.B. Konzentrationsstörungen, Lähmung der Eigentätigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, Verfolgungsträume, motorische Unruhe, unsoziale Verhaltensweisen). Wir bitten Sie deshalb um entschiedene Mithilfe, damit unsere gemeinsamen, vielseitig fördernden und pflegenden Bemühungen für unsere Kinder Erfolg haben können.